Wissenschaft

 

http://www.univ-st-etienne.fr/iaaf/kergueln/geograph/vrml_jeanne_d_arc.htm

Beeindruckende Arbeiten der Universität St. Etienne in Frankreich. Umgebungsreliefs in VRML-Dateien (Virtual Reality Modeling Language).
Hier auch gleich der Link zu dem notwendigen Viewer für die VRML-Dateien:
http://www.lrz-muenchen.de/services/netzdienste/www/www-utils/
   

http://www.nd.edu/~cneal/KERGUELEN.html

Informationen zum internationalen "Ocean-Drilling-Project". Erkundungen des Meerebodens und des Kerguelen-Plateau. Wissenschaftliche Angaben und fundierte Informationen zum Meeresgrund des südlichen indischen Ozeans.

   

http://homepages.ulb.ac.be/~dweis/research/KergArch.html

Wissenschaftliche Informationen zum Meeresboden, unterseeische Vulkanausbrüche und geologische Informationen zur Gesteinszusammensetzung des Kerguelenplateaus.

   

http://www.museum.hu-berlin.de/has/gazelle/fluegellose.html

Hier findet man die Begründung, warum einige Insekten auf den Kerguelen keine Flügel mehr besitzen... ich sage nur "Sturm..".

   

http://www.gik.uni-karlsruhe.de/~mmayer/start_brd.html

Internationales Projekt der Uni Karlsruhe: "Im Verlauf des BMBF-Verbundvorhabens "Referenznetz Antarktis" wurde mittels des Global Positioning Systems (GPS) für den gesamten atlantischen Sektor der Antarktis (Kartenreferenz) ein dreidimensionales geodätisches Referenzsystem geschaffen."

   

http://www.ujf-grenoble.fr/JAL/rech/fore/german.htm

Internationales Forschungsprojekt! Ein ökophysiologischer Vergleich zwischen alpinen und subantarktischen Pflanzen (Kerguelen Inseln) wurde begonnen. Verschiedene Streßfaktoren sind in beiden Ökosystemen vergleichbar: z.B. Kälte, Trockenheit zusammen mit starken Winden, hohe Lichtintensitäten, UV-Licht.

   

http://www.marine-mammals.de/species/species8.htm

Riesige Seite über Delphine und ander Meeresbewohner. Hier die Vorstellung des Commerson-Delphins, der auch vor den Kerguelen lebt.

   

http://www.angelseven.de/Unicorns/Wissenschaft/Zoologie/Channichthydiae/channichthydiae.html

Eine weitere Seite über Meeresbewohner, allerdings hier über eher unerforschte Gesellen. Präsentiert wir der "Channichthys rhinoceratus -Unicorn icefish -", der edemische auf den unterseeischen Kerguelenplateau lebt. Höchst interessant !

   

http://www.rwth-aachen.de/geop/Ww/loginterpretation/log_projekte.htm

Untersuchung lateraler Variationen im Aufbau der ozeanischen Unterkruste anhand ihrer physikalischen Eigenschaften - ODP- Bohrungen 735B und 1105A (Südwestindischer Rücken)

   

http://www.elasmo.de/unbehiae1-97.htm

Bericht der Deutschen Elasmobranchier-Gesellschaft über eine angeblich neu entdeckt Haiart...

"...der Grönlandhai zeigt im Nordatlantik ein ähnliches Verbreitungsbild und wurde auch bis wenigstens 1200 m Tiefe nachgewiesen, darüber hinaus aber auch auf der Südhalbkugel in größerer Tiefe vor Südafrika, bei den Kerguelen Inseln und in der Subantarktis bei Australien."

   

http://www.geomar.de/~fboehm/index.html

Kleine aber informative Homepage von Florian Böhm, Geologe bei GEOMAR/Kiel.
Ein Thema unter anderem:
" Hiatuses in the Neogene Deepwater Sediments of the Kerguelen Plateau "

   
wird fortgesetzt ...